Über uns Prädikate Mittelstufenschule Verwaltung Galerie Schüler Schülervertretung (SV) Schulsozialarbeit Streitschlichter Erasmus+ Schulhund "Spot" Eltern Lehrer Förderverein Termine Berufsvorbereitung Theater Unterricht Archiv Kontakt Barrierefreie Schule Impressum

Akademischer Abend

"Akademischer Abend" an der Westerwaldschule Walde

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums gaben sich zahlreiche Gäste die Ehre, um mit zu feiern und zu diskutieren. Der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltungen, Herr Robert Becker, ließ in seiner Rede die Entstehungsgeschichte der Schule und ihren Werdegang Revue passieren. Danach hat er dann sehr nachdenklich und tiefgründig über Begriffe wie Heimat und Sprache philosophiert und zuletzt einen optimistischen Blick in die Zukunft der Schule geworfen. Viele Grußworte wurden an die Westerwaldschule adressiert und die Gratulantin mit der wohl weitesten Anreise an diesem Abend war Dace Jecabsone aus unserer Partnerschule in Sala/Lettland.

In der sich anschließenden anregenden Podiumsdiskussion zum Thema „Wie beeinflussen Schule und Ausbildung die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen?“ erfuhren die Gäste viel Nachdenkenswertes und Interessantes von den Gästen Joachim Veyhelmann, Stefan Orth, Markus Topitsch, Bärbel Lang und Svenja Poppe.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Max dos Santos Silva, der ebenso wie Svenja Poppe auch Schüler der WWS war. Nach einem stimmungsvollen Song von Udo Lindenberg , präsentiert von Max, entließ dann auch die Gastgeberin Frau Gros unsere Gäste zu einem Sektempfang in das Foyer der Schule. Dort begegneten den Anwesenden Erinnerungen aus der guten alten Zeit in Form einer Fotopräsentation.

Für den Service und die Technik sorgte das neu gegründete Service-Team der WWS, das aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 besteht. Nach rund zweieinhalb Stunden konnten alle sehr zufrieden resümieren: Das war ein toller Abend!