Eltern der WWS

Es ist uns wichtig, mit den Eltern unserer Schüler eng zusammenzuarbeiten.

Deshalb freuen wir uns über die rege Beteiligung der Eltern an den Sitzungen der Gesamtkonferenz, der Schulkonferenz und den Schulelternbeiratssitzungen.

In den letzten Jahren haben Eltern immer wieder in Arbeitsgruppen eng mit Schule zusammengearbeitet.

So in der Arbeitsgruppe "Erziehungsvereinbarungen", in der die zurzeit gültigen Erziehungsvereinbarungen für Lehrer, Eltern und Schülern von genau diesen drei Gruppen erarbeitet wurden und immer wieder evaluiert werden. Auch die geplante Einführung eines Sozialzertifikats wird von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam kreiert.

Wichtig ist auch die langjährige aktive Beteiligung der Eltern am "Gesunde-Schule-Rat". Hier können Eltern ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen zu Aspekten wie Bewegung, Ernährung und Prävention einbringen.

Weiterhin sind unsere "WWS-Eltern" aktiv bei der Gestaltung von Sportfesten beteiligt, sie gestalten Schul- und Klassenfeiern mit und beteiligen sich an vielfältigen Angeboten, seien es Ausflüge oder Theaterfahrten.

Sie nehmen mit uns an Fortbildungen teil (Pädagogischer Tag usw.) und kommentieren die pädagogische Arbeit an der WWS bei Umfragen und in Gesprächen. Damit sind sie ein wichtiger Partner bei der Schulentwicklung.

Eltern nehmen unsere Informationsangebote zur beruflichen Orientierung, zu schulinternen Entwicklungsprozessen und allgemeinen pädagogischen Themen wahr.

In einigen Klassen haben sich Elternstammtische gebildet und im Laufe der Jahre entstanden so gute Freundschaften.

Bei Elternsprechtagen, Elternabenden und in den Entwicklungsgesprächen begegnen sich Eltern, Schüler und Lehrer zu gemeinsamen entwickelnden und konstruktiven Gesprächen.

Als Mitglieder des Fördervereins tragen Eltern wesentlich zum Erhalt und zur Qualitätssicherung der Westerwaldschule bei.

Und immer wieder erfahrbar: Kooperation heißt auch, sich in Konflikten konstruktiv mit Problemen auseinanderzusetzen und nach gangbaren Lösungen suchen und sie gemeinsam finden.

So hat sich in unserer noch relativ jungen Schule auch schon eine generationenübergreifende Tradition entwickelt, bei der es immer wieder geschehen kann, dass am Einschulungstag der Klassen 5 ein stolzer Papa oder eine ebensolche Mama mit dem frisch gebackenen "WWS"ler" an der Hand da steht und lächelnd verrät "Ich war auch mal Schüler an der WWS."

Kommende Termine

Oktober 2018
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
       
November 2018
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
       

Herbstferien

Besuch im BIZ - MB 9a und MB 9b

Besuch im BIZ - PB 9a und P 9b

19:00 Informationsabend weiterführende Schulen - Hessencampus

PB 8/ PB 9/ MB 9/ MB 10

Kennenlerntag - Tag der offenen Tür

Durchführungsphase Projektprüfung PB9

Präsentation der Projketprüfung PB9

Betriebspraktikum Jhg. 9