Theater

Die Westerwaldschule ist eine der wenige Schulen in Hessen, die im Bereich der Real- und Hauptschule ein durchgängiges Theaterangebot im Rahmen des Lernbereichs Ästhetische Bildung anbieten. Das heißt: Alle Schüler*innen der Schule haben nach einem festgelegten Curriculum das Fach Theater als Pflichtfach im Unterricht. Alljährlich (unterbrochen leider durch Corona) gestalten die Schüler*innen aller Jahrgänge einen gemeinsamen Theater- und Musikabend, der einer der Höhepunkte im Schuljahr darstellt. Theater ist somit einer der pädagogischen Schwerpunkte der Schule.

Theater in der Schule, das bedeutet:

• Ein Theaterprojekt von der Idee bis zur Aufführung zu entwickeln

• Sich mit einem Stück, mit den Texten auseinandersetzen, sie bearbeiten, sie gestalten, sie lernen, sie performen

• Miteinander gestalten und arbeiten

• Kreative Ideen aus allen Bereichen einbringen (Tanz, Musik, Technik, Kunst, Sprachen)

• Talente und Begabungen entdecken und fördern

• Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln

• Selbst- und Fremdwahrnehmung schärfen, Körperbewusstsein entwickeln

• Aspekte wie Theatergeschichte, Theatertheorie erfahren und erarbeiten

• Begegnungen mit Profis in der Schule oder in Theatern erleben

• Kulturelle Teilhabe auf vielen Ebenen erfahren und genießen

Seit nunmehr über 20 Jahren hat sich die Westerwaldschule dem Schultheater verschrieben und schon eine Vielzahl unvergesslicher Theaterstücke und Theaterabende geschaffen:

Komödien

• Hamlet

• Frühlingserwachen

Und vieles andere mehr.

Die Schule besitzt einen Theaterraum (unser Theaterzentrum Kaleidoskop) und einen kleine Fundus sowie eine Gute Ton- und Lichtanlage, die die Schüler*innen der Eventtechnik-AG betreuen. Natürlich „fahren“ sie auch bei den Aufführungen die Technik.

Selbstverständlich bietet der Fachbereich auch Theaterbesuche in den Theatern der Region: Stadttheater Gießen, Staatstheater Wiesbaden und Darmstadt, English Theatre in Frankfurt, Schauspiel Frankfurt.

In Zusammenarbeit mit FLUX haben uns im Verlauf der letzten Jahre viele Profibühnen mit ihren Stücken an der Schule besucht, so das MÖÖP-Theater, Theater Grüne Soße, Theater Lakritz, Willy-Praml-Theater und andere mehr.

Bei einer Exkursion nach London haben wir selbstverständlich auch das New Globe Theatre besucht und dort einen Workshop mit echten Shakespeare-Darstellern absolviert: Great!!!