06476-661  Adolf-Weiß-Str. 2, 35794 Waldernbach

Mein mutiger Weg

So spannend kann Berufsorientierung sein!

Am Mittwoch, 08.12.21, erlebten die Schüler*innen der Vorabschlussklassen der Westerwaldschule ein ganz besonderes Event. In fünf Stunden wurden sie von den Coaches und Motivationstrainern des Start-up-Unternehmens „Mein mutiger Weg“ in Fragen der Berufsorientierung eingeführt und begleitet.

Die jungen Unternehmer wussten sehr lebendig von ihrer eigenen Berufswahl und den damit verbundenen Problemen zu berichten und entwickelten zusammen mit den Schüler*innen in vielen Übungen und praktischen Einheiten ein Gefühl für die Wichtigkeit dieser Frage und den Bezug, den die Berufswahl für jungen Menschen auf ihre Zukunft hat.

Dieser Baustein ist der zweite von insgesamt fünf Elementen, die den jungen Menschen helfen sollen, die eigenen Potentiale zu erkennen und konkrete Pläne für die Zukunftsgestaltung zu entwickeln. Anschließend werden sich noch drei digitale Workshops im neuen Kalenderjahr durchführen.

Wie wichtig Wertschätzung und Respekt sind, erfuhren die Schüler*innen schon gleich zu Beginn, als sie über den roten Teppich in die Turnhalle geleitet wurden, in der die Veranstaltung coronagerecht stattfand.

So war nach dem kurzweiligen und zugleich inhaltsreichen Tag für die Schüler*innen klar: Wir haben viel über uns selbst erfahren und wir haben noch weitere Möglichkeiten kennengelernt, die uns bei der Berufswahl helfen. Zuletzt konnten sie noch gemeinsam mit Pascal Keller und Alwin Pianka von „Mein mutiger Weg“ vor der „Promiwand“ Erinnerungsselfies machen.

Insgesamt ein spannendes Projekt, dass die Schule in ihrer Arbeit zur Berufsorientierung unterstützt.

Das Projekt wird von der OloV-Steuerungsgruppe der Region Limburg-Weilburg initiiert und aus Mitteln des Landes finanziert. Die regionalen OloV-Partner sind die Bundesagentur für Arbeit, GAB Gesellschaft für Ausbildungs- und Beschäftigungs-GmbH, Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, KVHS Limburg-Weilburg, Landkreis Limburg-Weilburg, Staatliches Schulamt für den Landkreis Limburg-Weilburg und die IHK Limburg. Koordiniert wurde dieses Projekt von Jutta Golinski (IHK).