Die WWS zu Besuch bei der IHK

Über eineinhalb Jahre musste auch die Berufsorientierung an der WWS wegen Corona auf viele interessante Aktivitäten verzichten.

Doch am 01.10.2021 war es wieder so weit: Die Schüler*innen der Abschlussklassen besuchten die Berufsmesse der IHK Limburg. Dabei konnten sie sich bei über 25 heimischen Firmen über deren Ausbildungsangebote informieren, mit Auszubildenden, Angestellten und Personalchefs der Unternehmen ins Gespräch kommen. Die Angebote deckten ein breites Spektrum an Berufen ab, so dass für jeden etwas dabei war. An vielen Ständen konnte man sehr anschaulich erfahren, was künftige Auszubildende an Aufgaben und Herausforderungen erwartet.

Bei bestem Wetter und mit vielen Fragen und einer gehörigen Portion Neugierde ausgestattet nutzten die Schüler*innen die Gelegenheit, sich zu informieren und erhielten viele Impulse. Besonders freuten sich die begleitenden Lehrer*innen, als sie unter den anwesenden Ausstellern auch ehemalige Schüler*innen der WWS entdecken konnten, wie zum Beispiel am Stand des Unternehmens Harmonic Drive, wo der Ausbilder James Kearney zum Abschlussjahrgang 2000 und der Azubi Jonas Schmidt zum Abschlussjahrgang 2018 gehörten.

Gut beraten waren einige unserer Schüler*innen, die sich in „feinen Zwirn“ geworfen hatten, um so vor Ort für sich zu werben. Ömer hat auf diese Weise sofort das Interesse eines Firmenchefs für ein Praktikum geweckt. Wir drücken die Daumen, dass es damit klappt.

Gut ausgestattet mit Informationsmaterial und guten Ratschlägen von den Beratern der Firmen war das Fazit unserer Schüler*innen einmütig: Gut, dass man wieder auf diese Weise mit den Firmen in Kontakt treten kann.

Herzlichen Dank an die IHK, die dies auch unter erschwerten Bedingungen möglich gemacht hat.