Mitmachtheater, das mitreißt

Die Klassen M5a, b und c hatten jeweils eine ganz private Theateraufführung des „Hein Knack Theaters“ im Theaterraum der Westerwaldschule.

Mit dem Stück „Schweinebacke“ hat der Schauspieler Heinz Diedenhofen die Schüler*innen zum Nachdenken und Mitmachen über Themen gebracht, die den Kindern auf der Seele brennen:

Wie ist es, wenn andere mich ausgrenzen? Wie finde ich Freunde? Wie finde ich meinen Platz in der Klasse? Was mache ich, wenn ich sehe, dass andere ausgegrenzt und verletzt werden: Schaue ich zu? - Schreite ich ein?

Dabei schlüpfte Heinz Diedenhofen in die unterschiedlichsten Rollen, immer aber als Kind und interagierte dabei mit einer lebensgroßen Stoffpuppe als Kumpel oder Gegner. Provokant manchmal, lustig auf jeden Fall, immer auf Augenhöhe mit seinem jugendlichen Publikum und sensibel eingehend auf die Probleme, die Kinder in diesem Alter bewegen, animierte der Schauspieler die Schüler zum Mitmachen und zum Kommentieren, sodass die jeweils zwei Schulstunden wie im Flug vergingen.

Dieses tolle Projekt wird von der Aktion „Demokratie leben“ vermittelt und finanziert, die damit einen sehr wertvollen Beitrag zur Schulung der sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen leistet.