Straßburg-Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Am 07. Dezember unternahmen die Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9 sowie die Abschlussklassen eine Tagesfahrt nach Frankreich. Es ging nach Straßburg - in die die Weihnachtshauptstadt. La capitale de Noël - diesen Namen trägt die Stadt schon seit über 30 Jahren. Wir besuchten zunächst den kleinen Weihnachtsmarkt am Straßburger Münster, dem Wahrzeichen der Stadt im Elsass, und betrachteten die vielen Stände mit Heißgetränken, kulinarischen Spezialitäten und handwerklicher Kunst. Anschließend machten wir eine einstündige Bootsfahrt auf der Ill und verschafften uns so einen besseren Überblick über die Stadt. Hierbei lernten Vieles über die Geschichte der Stadt und ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg. Aber auch die Politik kam nicht zu kurz und wir konnten das Europäische Parlament sehen.

Zum Abschluss ging es nochmal gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt am Place Kléber. Hier konnten die Schüler/innen Weihnachtsgeschenke kaufen, einen warmen jus de pomme genießen, leckere elsässische Spezialitäten probieren und natürlich ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen.

Es wurden viele bleibende Erinnerungen für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen geschaffen. Wir freuen uns, den Ausflug im kommenden Schuljahr hoffentlich wiederholen zu können.

Scan den QR-Code oder klick auf das Bild um die Instagramseite zu öffnen!